Ablauf einer Unterrichtsstunde Grundkurs 1    
  zurück    
   
     

Zu Beginn einer Stunde versammeln wir uns am Geschichtenplatz.
Wir begrüßen uns gegenseitig und wiederholen die letzte Unterrichts-stunde. Nun wird den Kindern eine neue Geschichte mit der Handpuppe Hugo vorgetragen. Diese Geschichte enthält das musikalische Thema der folgenden Unterrichtsstunde.

   
       

 

   
      Die Kinder lernen zwei neue musikalische Zeichen (Laut- und Leise- Zeichen) zu unterscheiden.
Durch gemeinsames wiedergeben von Lauten wie z.B. uuhh, einmal laut einmal leise, und das zuordnen zu den jeweiligen Zeichen, wir die Bedeutung des Laut- und Leise- Zeichen den Kindern nähergebracht.

   
             
      Die Kinder haben sich ein Instrument ausgesucht und setzten das Thema der Unterrichtsstunde Instrumental um.    
             
      Zum Ausklang der Stunde veranstalten wir ein zur Stunde passendes rhythmisches Tanz-
oder Bewegungsspiel.
   
             
      Wir verabschieden uns von Hugo mit einem Abschiedsgedicht.    
             
        zurück zu den Kursangeboten